Rkatsiteli

Rkatsiteli

Weißwein, trocken

Trockener Weißwein aus der Rkatsiteli-Traube, nach europäischer Methode gekeltert.

Rkatsiteli (Qvevri)

Rkatsiteli (Qvevri)

Weißwein, trocken

Trockener Weißwein, nach traditioneller georgischer Weinausbaumethode ausgebaut.

Saperavi

Saperavi

Rotwein, trocken

Rotwein Jahrgang 2014.

Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2015 JoomlaWorks Ltd.

Das Weinkontor der Alko Kulturreisen

Seit 2015 ist die Alko Kulturreisen GmbH aus Erkelenz exklusiver Importeur der Weine und Spirituosen des jungen georgischen Weinguts Mühle Bolnisi. 

Das Weingut hat seine Anbaugebiete in Kakhetien, wo es unter entscheidender Mitwirkung des von der Mosel stammenden Weiningenieurs Hilarius Pütz 2015 einen ersten vielversprechenden Jahrgang ausbauen konnte.

Rkatsiteli und Saperavi, weiß und rot, die beiden Sorten-Aushängeschilder der georgischen Weinwirtschaft, sind auch die ersten ausgebauten Weine des kleinen georgischen Weinguts Mühle Bolnisi. Aktuell gibt es einen Weißwein, der nach traditioneller georgischer Methode gekeltert worden ist, und jeweils einen Weiß- und Rotwein, die nach europäischem Verfahren ausgebaut worden sind.


Der Name stammt von einer heute zum modernen Hotel wieder aufgebauten alten Mühle in der südlich von Tiflis gelegenen Stadt Bolnisi, die auf eine Gründung durch Schwabendeutsche vor fast 200 Jahren zurückgeht. Auch heute noch sind die Ursprünge der ehemaligen deutschen Siedlung Katharinenfeld gegenwärtig.

Weingut und Hotel Mühle Bolnisi
Weingut Mühle Bolnisi

 
Strasse in Bolnisi
Strasse in Bolnisi

Strassenschild in Bolnisi 
Strassenschild in Bolnisi

ALKO Kulturreisen / ALKO Weinkontor
Ahornweg 6 / 41812 Erkelenz
Fon +49 (0) 2431 70135
Email info@alko-weinkontor.de